Irgendwas ist hier vor zwei Wochen gehörig schief gegangen meine
Lieben! Ich war sooo verwirrt von meiner Entscheidung, daß ich mich erst
jetzt wieder ausreichend gesammelt habe, um darüber schreiben zu können
;-)!
Ich
trage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir ein anderes Motorrad
zuzulegen.....das hat viele Gründe und daraus ergaben sich auch die
Auswahlkriterien für eine neue Maschine.
Was WILL ich? Ich liebe
Kurven und Knieschleifen...also sollte ich mir eine Sportmaschine
kaufen...Motorradfahren überhaupt, mache ich ja nur der schönen Kurven
wegen. Aber es ist die letzten Jahre immer so gewesen, daß ich es
kaum geschafft habe regelmäßig wenigstens kleine Touren zu fahren,
um das zu genießen.
Was ich hingegen fest einplane ist regelmäßig
eine große Tour zu machen. Das ist aber mit einer R 1 gelinde
ausgedrückt eher ungemütlich. Also richtiger: Was BRAUCHE ich? Wenn ich
ehrlich bin, sollte ich was geländetaugliches kaufen, eine der
zumidestens moderate Stollenreifen gut stehen. Letztes Jahr stand
hier unter Resumeè: 'mit Enduro statt GS 500 E fahren hätte es einfacher
gemacht'...wobei ich meine "Niemals-werde-ich-Endurist!"-Haltung
diplomatischerweise verschwiegen habe. Das war für mich ein
absolutes NO-GO.....stell mal eine (wirklich irgendeine!)
Sportmaschine neben eine Enduro: Mal ehrlich ...wer kann das
wollen?! Aber ich will reisen, ohne mich abmühen zu müssen und das
Gefühl zu haben mir brechen nach 500 Kilometern die Handgelenke ab.
Also habe ich meine letzte Tour nochmal im Geiste vorbeiziehen
lassen und versucht ehrlich mit mir zu sein, um Kriterien
festzulegen: Viiiel leichter als die GS, höhere Sitzpostion, mit
Packsystemen kompatibel, gut auf den Hauptständer zu hieven,
zumindest leichte Stollenreifen erhältlich....*schluck*....ich werde
wohl doch Endurist...grrrrrmpf.
Aber es kommt noch besser!
Es gibt nicht so viele Modelle, die wirklich viel leichter und
dennoch tourentauglich sind - was will ich beispielsweise mit einem
Ding, das Wartungsintervalle von 1000 Kilometern hat; oder mit einer
Pfütze von 7,7 Litern Tankvolumen, wenn ich eine 6000 Kilometer Tour
fahren möchte. Ich habe also 9 Motorräder sondiert, die mit viel
gutem Willen geeignet wären. Doch wenn ich mir was Neues zulege,
sollte auch so viel wie möglich perfekt sein...also dezimierte sich
das recht schnell: 191 kg waren mir dann doch noch zu viel. Naja,
184 kg ebenfalls. Dann habe ich eine Maschine mit 97 Zentimetern
Sitzhöhe probegefahren... das geht schon und in einem Enduroforum habe
ich dazu gelesen: "Wer mit beiden Füßen auf den Boden kommen will,
sollte sich eine Chopper kaufen!"...aber ich habe mich dann doch dafür
entschieden, auch dieses Modell aus der Liste zu streichen. Also blieb
letztlich nur nur ein Motorrad übrig: BMW G 650 X Country....jaaaa richtig, BMW war mein zweites
absolutes NO GO was Motorräder betrifft.
Mein Bild von BMWlern war bisher eher getrübt...vonwegen Heizgriffe und
aller mögliche elekrtischer Schischiii...so was brauchen doch nur
Weicheier, dachte ich mir immer. Aber ganz ehrlich...BMW hat's einfach
drauf, das muß ich zugeben. So bleibt mir nur ein geringer Trost: Mein
neues bestes Stück hat KEINE Heizgriffe und BMW selbst behauptet von ihr
sie sei ein Scrambler...keine Enduro.
Nun denn... die GS ist seit Montag bei ihrem
neuen Herrchen, die Neue seit gestern angemeldet...mal sehen wann wir unser erstes Date haben.
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